Tipps für Therapien von Vulvodynie und Vaginismus von Expertinnen und Betroffenen

Was genau ist Vulvodynie und wie kann man dieses Leiden zuverlässig behandeln?

Wörtlich übersetzt kann die Vulvodynie mit „Schmerzen der Vulva“übersetzt werden. Entstehen können diese Schmerzen auf unterschiedliche Art und Weise und auch in verschiedenen Bereichen des weiblichen Schambereichs auftreten. Häufig werden die Schmerzen dabei durch Kontakt ausgelöst, beispielsweise beim Geschlechtsverkehr oder auch der Reinigung des Schambereichs. In einem solchen Fall verspüren die Frauen dann ein Brennen oder auch ein Stechen, welches unterschiedlich stark ausfallen kann. Wer sich noch genauer über diese Leiden informieren will, kann dies ohne Probleme unter: https://www.vaginismus-selbsthilfe.de/vulvodynie/ tun.

Vulvodynie mit „Schmerzen der Vulva

Die richtige Therapie für Vulvodynie

Sollte man ein solches leiden bei sich feststellen, ist es zuerst einmal wichtig, die Ursache für die jeweiligen Schmerzen und Beschwerden herauszufinden. Hierfür kann man einen Arzt besuchen, welcher eine umfangreiche Untersuchung durchführt und dementsprechend herausfinden kann, um was es sich handelt. Genauso hilfreich ist es aber auch Meinungen von betroffenen Frauen durchzulesen, welche dasselbe durchmachen wie man es selbst. Dies gibt dann einen sehr guten Einblick darüber, welch Möglichkeiten für eine Behandlung es gibt. Entsprechende Informationen aus 2019 und 2020, können besonders leicht über das Internet gefunden werden.

Welcher Erfahrungen haben andere Frauen mit der Behandlung von Vaginismus gemacht?

Vaginismus kann es sich um einen der Gründe für Vulvodynie handeln

Bei Vaginismus kann es sich um einen der Gründe für Vulvodynie handeln. Vaginismus ist ein Leiden, welches es den betroffenen Frauen unmöglich macht, ohne Schmerzen etwas in ihre Scheide einzuführen. Die Ursachen hierfür sind vielseitig, wie beispielsweise:

  • Schlechte Erfahrungen
  • Angst vor Schmerzen
  • Verletzungen im Intimbereich
  • Erkrankungen im Intimbereich
  • Depressionen oder Stress
  • Vagina ist zu eng

Jede Frau, welche  unter einem solchen Leiden leidet, weiß wie schwer es sein kann, sich immer wieder vor Schmerzen zu fürchten und somit keine richtige sexuelle Beziehung zu je man eingehen zu können. Es gibt noch weitere Infos auf dieser Webseite, wenn man sich denn noch genauer über diesen Bereich der sexuellen Erkrankung informieren möchte. Genauso kann man sich aber auch von einer Ärztin beraten lassen, um somit zu wissen, was man tun sollte.

Therapie und Übungen bei Vaginismus

Es gibt verschiedenste Übungen für die Vulva, welche genutzt werden können, um die Schmerzen im Bereich der Vagina zu behandeln. Sollte beispielsweise die Scheide zu eng sein, ist es möglich, diese mit speziellen Übungen wieder zu erweitern. Bei Verletzungen oder Erkrankungen müssen natürlich erst einmal diese korrekt behandelt werden und verheilen bis man dann wieder ohne Probleme Sex haben kann. Wer sich diesbezüglich an Experten wendet, der wird schnell die nötige Hilfe erhalten.

Therapie und Übungen bei Vaginismus

Fazit – Vulvodynie und Vaginismus

Bei diesen Erkrankungen bzw. Leiden, handelt es sich um Beschwerden, welche das ganze Leben negativ beeinflussen können. Aus diesem Grund ist es sinnvoll sich hier im Artikel bzw. Auf den Seiten der Experten, genauer darüber zu informieren, um was es sich dabei handelt und wie man die jeweilige Erkrankung bekämpfen kann. Somit kann man dann in Zukunft wieder ein normales sexuelles Leben führen.

  1. https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_83106186/wenn-die-scheide-schmerzhaft-verkrampft.html
  2. https://www.rtl.de/cms/viele-frauen-leiden-unter-vaginismus-hier-finden-sie-hilfe-4314195.html